• Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zum Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass das Thema, die Zertifizierung als effizientes Mittel zur Verbesserung vielfältiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforde­rungen zu nutzen, weiterhin einen Bedarf zur Optimierung erfordert.

    In den Jahren seit der 1. Auflage haben die Anwendungsbereiche von Zertifizierungsprogrammen erheblich zugenommen und die Zahl der zertifizierten Unternehmen ist nahezu sprunghaft gewach­sen. Damit hat sich die Zahl der Personen, die qualifiziertes Wissen in diesem Fachgebiet für ihren Berufsalltag benötigen vermehrt und der Bedarf für diese Schrift bleibt hoch.

    Die Zielgruppe der Leser ist sehr breit: Unternehmen, Zertifizierungsstellen, berufsständische Organisationen, Unternehmens­verbände, Industrieverbände, Verbraucherschutz- und Umweltverbände, Verbraucher, Politiker, Lehrende und Lernende.

    Die Fachbeiträge für das Buch kommen von Autoren, die eine sehr unterschiedliche Verbindung zur Zertifizierung haben. Es sind Politiker, Mitarbeiter von NGOs, Geschäfts­führer von weltweit tätigen Zertifizierungssystemen, produzierende Unternehmen, welche Zertifikate nutzen, Wissenschaftler u. a. Jeder bringt seine individuelle Sichtweise ein. Unterschiedliche Ansichten und Widersprüche sind erkennbar und sollen dazu beitragen, die Idee der Zertifizierung weiterzuentwickeln.

    Die Botschaften dieses Buches beziehen sich nicht auf die Zertifizierung in bestimmten Branchen oder Aktionsfeldern der Gesellschaft. Das Buch will offen nach allen Seiten sein. Die Mehrzahl der Beispiele kommt aus den Aktionsfeldern Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Verantwortung sowie den grünen und weißen Branchen (Land- und Forstwirt­schaft, Lebensmittelherstellung, Verarbeitung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe). Da die Grundlagen und Prinzipien der Zertifizierung auch weitgehend branchenunabhän­gige Aspekte besitzen, eröffnet es auch Lesern außerhalb der genannten Branchen interessante Aspekte.

    inkl. 19 % MwSt.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zum Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass das Thema, die Zertifizierung als effizientes Mittel zur Verbesserung vielfältiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforde­rungen zu nutzen, weiterhin einen Bedarf zur Optimierung erfordert.

    In den Jahren seit der 1. Auflage haben die Anwendungsbereiche von Zertifizierungsprogrammen erheblich zugenommen und die Zahl der zertifizierten Unternehmen ist nahezu sprunghaft gewach­sen. Damit hat sich die Zahl der Personen, die qualifiziertes Wissen in diesem Fachgebiet für ihren Berufsalltag benötigen vermehrt und der Bedarf für diese Schrift bleibt hoch.

    Die Zielgruppe der Leser ist sehr breit: Unternehmen, Zertifizierungsstellen, berufsständische Organisationen, Unternehmens­verbände, Industrieverbände, Verbraucherschutz- und Umweltverbände, Verbraucher, Politiker, Lehrende und Lernende.

    Die Fachbeiträge für das Buch kommen von Autoren, die eine sehr unterschiedliche Verbindung zur Zertifizierung haben. Es sind Politiker, Mitarbeiter von NGOs, Geschäfts­führer von weltweit tätigen Zertifizierungssystemen, produzierende Unternehmen, welche Zertifikate nutzen, Wissenschaftler u. a. Jeder bringt seine individuelle Sichtweise ein. Unterschiedliche Ansichten und Widersprüche sind erkennbar und sollen dazu beitragen, die Idee der Zertifizierung weiterzuentwickeln.

    Die Botschaften dieses Buches beziehen sich nicht auf die Zertifizierung in bestimmten Branchen oder Aktionsfeldern der Gesellschaft. Das Buch will offen nach allen Seiten sein. Die Mehrzahl der Beispiele kommt aus den Aktionsfeldern Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Verantwortung sowie den grünen und weißen Branchen (Land- und Forstwirt­schaft, Lebensmittelherstellung, Verarbeitung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe). Da die Grundlagen und Prinzipien der Zertifizierung auch weitgehend branchenunabhän­gige Aspekte besitzen, eröffnet es auch Lesern außerhalb der genannten Branchen interessante Aspekte.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zum Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass das Thema, die Zertifizierung als effizientes Mittel zur Verbesserung vielfältiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforde­rungen zu nutzen, weiterhin einen Bedarf zur Optimierung erfordert.

    In den Jahren seit der 1. Auflage haben die Anwendungsbereiche von Zertifizierungsprogrammen erheblich zugenommen und die Zahl der zertifizierten Unternehmen ist nahezu sprunghaft gewach­sen. Damit hat sich die Zahl der Personen, die qualifiziertes Wissen in diesem Fachgebiet für ihren Berufsalltag benötigen vermehrt und der Bedarf für diese Schrift bleibt hoch.

    Die Zielgruppe der Leser ist sehr breit: Unternehmen, Zertifizierungsstellen, berufsständische Organisationen, Unternehmens­verbände, Industrieverbände, Verbraucherschutz- und Umweltverbände, Verbraucher, Politiker, Lehrende und Lernende.

    Die Fachbeiträge für das Buch kommen von Autoren, die eine sehr unterschiedliche Verbindung zur Zertifizierung haben. Es sind Politiker, Mitarbeiter von NGOs, Geschäfts­führer von weltweit tätigen Zertifizierungssystemen, produzierende Unternehmen, welche Zertifikate nutzen, Wissenschaftler u. a. Jeder bringt seine individuelle Sichtweise ein. Unterschiedliche Ansichten und Widersprüche sind erkennbar und sollen dazu beitragen, die Idee der Zertifizierung weiterzuentwickeln.

    Die Botschaften dieses Buches beziehen sich nicht auf die Zertifizierung in bestimmten Branchen oder Aktionsfeldern der Gesellschaft. Das Buch will offen nach allen Seiten sein. Die Mehrzahl der Beispiele kommt aus den Aktionsfeldern Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Verantwortung sowie den grünen und weißen Branchen (Land- und Forstwirt­schaft, Lebensmittelherstellung, Verarbeitung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe). Da die Grundlagen und Prinzipien der Zertifizierung auch weitgehend branchenunabhän­gige Aspekte besitzen, eröffnet es auch Lesern außerhalb der genannten Branchen interessante Aspekte.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zum Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass das Thema, die Zertifizierung als effizientes Mittel zur Verbesserung vielfältiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforde­rungen zu nutzen, weiterhin einen Bedarf zur Optimierung erfordert.

    In den Jahren seit der 1. Auflage haben die Anwendungsbereiche von Zertifizierungsprogrammen erheblich zugenommen und die Zahl der zertifizierten Unternehmen ist nahezu sprunghaft gewach­sen. Damit hat sich die Zahl der Personen, die qualifiziertes Wissen in diesem Fachgebiet für ihren Berufsalltag benötigen vermehrt und der Bedarf für diese Schrift bleibt hoch.

    Die Zielgruppe der Leser ist sehr breit: Unternehmen, Zertifizierungsstellen, berufsständische Organisationen, Unternehmens­verbände, Industrieverbände, Verbraucherschutz- und Umweltverbände, Verbraucher, Politiker, Lehrende und Lernende.

    Die Fachbeiträge für das Buch kommen von Autoren, die eine sehr unterschiedliche Verbindung zur Zertifizierung haben. Es sind Politiker, Mitarbeiter von NGOs, Geschäfts­führer von weltweit tätigen Zertifizierungssystemen, produzierende Unternehmen, welche Zertifikate nutzen, Wissenschaftler u. a. Jeder bringt seine individuelle Sichtweise ein. Unterschiedliche Ansichten und Widersprüche sind erkennbar und sollen dazu beitragen, die Idee der Zertifizierung weiterzuentwickeln.

    Die Botschaften dieses Buches beziehen sich nicht auf die Zertifizierung in bestimmten Branchen oder Aktionsfeldern der Gesellschaft. Das Buch will offen nach allen Seiten sein. Die Mehrzahl der Beispiele kommt aus den Aktionsfeldern Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Verantwortung sowie den grünen und weißen Branchen (Land- und Forstwirt­schaft, Lebensmittelherstellung, Verarbeitung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe). Da die Grundlagen und Prinzipien der Zertifizierung auch weitgehend branchenunabhän­gige Aspekte besitzen, eröffnet es auch Lesern außerhalb der genannten Branchen interessante Aspekte.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zu diesem Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass sich ländliche Räume in Deutschland und in Europa scheinbar in einem beschleunigenden Differenzierungsprozess befinden. Einige entwickeln sich sehr erfolgreich. Sie werden zu rentablen Agrarstandorten und attraktiven Tourismusregionen. Sie bieten der mittelständischen Wirtschaft Ansiedlungs­anreize und geben dem Ressourcenschutz eine große Aufmerksamkeit. Den Bewohnern wird eine Lebensperspektive in ihrer Heimat gegeben, wo die gewohnten Bräuche gepflegt werden und wo öffentliches Gemeinschaftsleben stattfindet.

    Andere ländliche Räume entleeren sich in einem unvorstellbaren Tempo. Sie haben für ihre Einwohner, insbesondere für die mobile Jugend, keine Anzie­hungskraft mehr. Die Arbeitslosigkeit ist besorgniserregend hoch; neue Arbeits­plätze sind ein halbes Berufsleben lang nicht mehr entstanden. Schulen müssen zusammengelegt und bald danach geschlossen werden. Statt Landschaft und Natur zu schützen und zu pflegen, werden diese ausgebeutet. Häufig sind hier zu wenige Menschen, die sich für die Zukunft interessieren. Die Einwohner in diesen Regionen scheinen sich geradezu gegenseitig anzustecken mit Mutlosigkeit und Resignation.

    Mit den Beiträgen im Buch wird diese generelle Analyse in vielen Analysen differenziert betrachtet. Der Ansatz des Buchs und aller Artikel ist es, vorhandene Ansätze aufzudecken und neue Ideen zu formulieren, der Entwicklung der ländlichen Räume neue Impulse zu geben, um den folgenden Generationen eine Basis zu geben die Stärkung dieser Räume durch Innovation uns Traditionspflege fortzusetzen.

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    In den Jahren seit der 1. Auflage haben die Anwendungsbereiche von Zertifizierungsprogrammen erheblich zugenommen und die Zahl der zertifizierten Unternehmen ist nahezu sprunghaft gewach­sen. Damit hat sich die Zahl der Personen, die qualifiziertes Wissen in diesem Fachgebiet für ihren Berufsalltag benötigen vermehrt und der Bedarf für diese Schrift bleibt hoch.

    Die Zielgruppe der Leser ist sehr breit: Unternehmen, Zertifizierungsstellen, berufsständische Organisationen, Unternehmens­verbände, Industrieverbände, Verbraucherschutz- und Umweltverbände, Verbraucher, Politiker, Lehrende und Lernende.

    Die Fachbeiträge für das Buch kommen von Autoren, die eine sehr unterschiedliche Verbindung zur Zertifizierung haben. Es sind Politiker, Mitarbeiter von NGOs, Geschäfts­führer von weltweit tätigen Zertifizierungssystemen, produzierende Unternehmen, welche Zertifikate nutzen, Wissenschaftler u. a. Jeder bringt seine individuelle Sichtweise ein. Unterschiedliche Ansichten und Widersprüche sind erkennbar und sollen dazu beitragen, die Idee der Zertifizierung weiterzuentwickeln.

    Die Botschaften dieses Buches beziehen sich nicht auf die Zertifizierung in bestimmten Branchen oder Aktionsfeldern der Gesellschaft. Das Buch will offen nach allen Seiten sein. Die Mehrzahl der Beispiele kommt aus den Aktionsfeldern Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Verantwortung sowie den grünen und weißen Branchen (Land- und Forstwirt­schaft, Lebensmittelherstellung, Verarbeitung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe). Da die Grundlagen und Prinzipien der Zertifizierung auch weitgehend branchenunabhän­gige Aspekte besitzen, eröffnet es auch Lesern außerhalb der genannten Branchen interessante Aspekte.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zu diesem Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass sich ländliche Räume in Deutschland und in Europa scheinbar in einem beschleunigenden Differenzierungsprozess befinden. Einige entwickeln sich sehr erfolgreich. Sie werden zu rentablen Agrarstandorten und attraktiven Tourismusregionen. Sie bieten der mittelständischen Wirtschaft Ansiedlungs­anreize und geben dem Ressourcenschutz eine große Aufmerksamkeit. Den Bewohnern wird eine Lebensperspektive in ihrer Heimat gegeben, wo die gewohnten Bräuche gepflegt werden und wo öffentliches Gemeinschaftsleben stattfindet.

    Andere ländliche Räume entleeren sich in einem unvorstellbaren Tempo. Sie haben für ihre Einwohner, insbesondere für die mobile Jugend, keine Anzie­hungskraft mehr. Die Arbeitslosigkeit ist besorgniserregend hoch; neue Arbeits­plätze sind ein halbes Berufsleben lang nicht mehr entstanden. Schulen müssen zusammengelegt und bald danach geschlossen werden. Statt Landschaft und Natur zu schützen und zu pflegen, werden diese ausgebeutet. Häufig sind hier zu wenige Menschen, die sich für die Zukunft interessieren. Die Einwohner in diesen Regionen scheinen sich geradezu gegenseitig anzustecken mit Mutlosigkeit und Resignation.

    Mit den Beiträgen im Buch wird diese generelle Analyse in vielen Analysen differenziert betrachtet. Der Ansatz des Buchs und aller Artikel ist es, vorhandene Ansätze aufzudecken und neue Ideen zu formulieren, der Entwicklung der ländlichen Räume neue Impulse zu geben, um den folgenden Generationen eine Basis zu geben die Stärkung dieser Räume durch Innovation uns Traditionspflege fortzusetzen.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zu diesem Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass sich ländliche Räume in Deutschland und in Europa scheinbar in einem beschleunigenden Differenzierungsprozess befinden. Einige entwickeln sich sehr erfolgreich. Sie werden zu rentablen Agrarstandorten und attraktiven Tourismusregionen. Sie bieten der mittelständischen Wirtschaft Ansiedlungs­anreize und geben dem Ressourcenschutz eine große Aufmerksamkeit. Den Bewohnern wird eine Lebensperspektive in ihrer Heimat gegeben, wo die gewohnten Bräuche gepflegt werden und wo öffentliches Gemeinschaftsleben stattfindet.

    Andere ländliche Räume entleeren sich in einem unvorstellbaren Tempo. Sie haben für ihre Einwohner, insbesondere für die mobile Jugend, keine Anzie­hungskraft mehr. Die Arbeitslosigkeit ist besorgniserregend hoch; neue Arbeits­plätze sind ein halbes Berufsleben lang nicht mehr entstanden. Schulen müssen zusammengelegt und bald danach geschlossen werden. Statt Landschaft und Natur zu schützen und zu pflegen, werden diese ausgebeutet. Häufig sind hier zu wenige Menschen, die sich für die Zukunft interessieren. Die Einwohner in diesen Regionen scheinen sich geradezu gegenseitig anzustecken mit Mutlosigkeit und Resignation.

    Mit den Beiträgen im Buch wird diese generelle Analyse in vielen Analysen differenziert betrachtet. Der Ansatz des Buchs und aller Artikel ist es, vorhandene Ansätze aufzudecken und neue Ideen zu formulieren, der Entwicklung der ländlichen Räume neue Impulse zu geben, um den folgenden Generationen eine Basis zu geben die Stärkung dieser Räume durch Innovation uns Traditionspflege fortzusetzen.

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  • Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Auflage zu diesem Thema. Der Herausgeber beobachtet, dass sich ländliche Räume in Deutschland und in Europa scheinbar in einem beschleunigenden Differenzierungsprozess befinden. Einige entwickeln sich sehr erfolgreich. Sie werden zu rentablen Agrarstandorten und attraktiven Tourismusregionen. Sie bieten der mittelständischen Wirtschaft Ansiedlungs­anreize und geben dem Ressourcenschutz eine große Aufmerksamkeit. Den Bewohnern wird eine Lebensperspektive in ihrer Heimat gegeben, wo die gewohnten Bräuche gepflegt werden und wo öffentliches Gemeinschaftsleben stattfindet.

    Andere ländliche Räume entleeren sich in einem unvorstellbaren Tempo. Sie haben für ihre Einwohner, insbesondere für die mobile Jugend, keine Anzie­hungskraft mehr. Die Arbeitslosigkeit ist besorgniserregend hoch; neue Arbeits­plätze sind ein halbes Berufsleben lang nicht mehr entstanden. Schulen müssen zusammengelegt und bald danach geschlossen werden. Statt Landschaft und Natur zu schützen und zu pflegen, werden diese ausgebeutet. Häufig sind hier zu wenige Menschen, die sich für die Zukunft interessieren. Die Einwohner in diesen Regionen scheinen sich geradezu gegenseitig anzustecken mit Mutlosigkeit und Resignation.

    Mit den Beiträgen im Buch wird diese generelle Analyse in vielen Analysen differenziert betrachtet. Der Ansatz des Buchs und aller Artikel ist es, vorhandene Ansätze aufzudecken und neue Ideen zu formulieren, der Entwicklung der ländlichen Räume neue Impulse zu geben, um den folgenden Generationen eine Basis zu geben die Stärkung dieser Räume durch Innovation uns Traditionspflege fortzusetzen.

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